Der Klassiker im Herbst! Saftiger Zwetschkenfleck mit Streusel.
Herbstzeit ist Zwetschkenzeit.
Sobald der Herbst in den Startlöchern steht, verbinde ich diese Zeit unter anderem mit Zwetschken.
Egal ob Zwetschkenknödel, Kaiserschmarrn & Mohnnudeln mit Zwetschkenröster, Zwetschkengalette und und und. Das fruchtige Obst gehört für mich definitiv in die Herbstküche.
Dieses Rezept gehört zu meinen absoluten Kuchen- Favorites. Darum habe ich es heute für dich abgetippt. Wenn auch du ein Zwetschkenfan bist, so möchte ich dir dieses Rezept wärmstens empfehlen.
Probier's gerne aus! Du wirst diesen Zwetschkenkuchen lieben!
Zwetschkenfleck mit Streußel
Zutaten für den Teig:
50g Mehl (griffig oder glatt)
3g frische Germ (Hefe)
250ml lauwarme Milch
1 Prise Salz
70g geschmolzene Butter
60g Zucker
2 Dotter + 1 ganzes Ei
6 Zwetschken
ca. 20 Zwetschken zum bedecken
Zutaten für die Streußel:
200g Mehl
70g Butter
70g Zucker
Zubereitung:
Alle angegebenen Zutaten bis auf die Zwetschken in eine Rührschüssel geben und mit einer Küchenmaschine & dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.
Sobald sich der Teig vom Topf gelöst hat, wird dieser zugedeckt an einem warmen Ort für gute 1 1/2 Stunden zum Rasten gestellt.
In der Zwischenzeit können auch schon die Zwetschken gewaschen, halbiert und entkernt werden, sowie die Streusel zubereitet werden. Dafür knetest du aus den angegebenen Zutaten einen Teig, welchen du im Anschluss abbröselst.
Nachdem der Teig fertig gerastet hat, wird dieser auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt und auf das befettete Backblech gelegt.
Diesen belegst du mit den halbierten Zwetschkenstücken und den Streusel.
Nochmals für ca. 15 Minuten rasten lassen.
Nun kommt der Zwetschkenfleck bei 150°C Heißluft ins Rohr. Dieser bleibt für ca. 40-45 Minuten im Ofen. Sobald dieser eine leichte Bräune angenommen hat, kannst du ihn heraus nehmen.
Gutes Gelingen,
wünscht dir Nina :)
Comments